[Musikgeschichtliche Zeittafel]

Tabellarische Übersicht über Komponisten und Entwicklung prägnanter Stilmerkmale der Musik nach Bach, ausgehend von Mannheimer Schule, frühen Haydn und Mozart, über Schubert Brahms, den Symphonischen Gedichten Franz Liszts, und Richard Strauss, bis zu Mahler und Schönberg.

Zum 75. Geburtstag

In einer Kreneks 75 Geburtstag würdigenden Radiosendung des Bayerischen Rundfunks blickt der Komponist in einer Metaphern-Sphäre der Berge und des Wanderns auf sein eigenes Schaffen zurück. Seine stärker rezipierten Werke der mittleren 1920er Jahre, d.h. seine Oper „Jonny spielt auf“, op.

Vortrag für Salzburg

In diesem Vortrag – gehalten vermutlich am Mozarteum Salzburg im November 1951 – skizziert Krenek amerikanische Musikgeschichte (bezogen auf westliche Kunstmusik) und beschreibt Unterschiede zwischen europäischem und amerikanischem Musikleben.

Vortrag für Radio Bremen, Oct. 31, 1958

Zur Rundfunk-Übertragung eines Konzertes im Radio Bremen (31. Oktober 1958) sprach Ernst Krenek eine kurze Einführung zu den drei von ihm komponierten Werken. Anhand jeweils zentraler handwerklicher Details von „Elf Transparenten“, op. 142, „Kette, Kreis und Spiegel“, op.

On Webern Symphony

Für den kanadischen Radiosender CBC analysierte Ernst Krenek 1957 die Symphonie op. 21 von Anton Webern.

Vortrag für Baden-Baden

Für den deutschen Radiosender Südwestfunk fasst Ernst Krenek (vermutlich zum 20-jährigen Bestehen des Senders) seine Beobachtungen zu den Differenzen zwischen deutschen und amerikanischer Radio-Kultur zusammen.

San Diego [UCSD] Lectures

In Vorbereitung für die Reihe von vier Vorträgen an der UCSD machte sich Krenek Notizen, die teilweise nur punktuell andeuten, was er in den einzelnen Lectures thematisieren wollte, aber trotzdem die gründliche Planung von den sich inhaltlich berührenden Vorträgen erkennbar machen.

A composer viewing this century's music. [UCSD Lecture I]

Im Jänner und Februar 1970 war Ernst Krenek Regent’s Lecturer an der University of California, San Diego, wo er eine Serie von vier Vorträgen hielt unter dem übergeordneten Titel: „A Composer Viewing This Century’s Music“.

Über Schuberts Unvollendete Sinfonie

Für eine Sendung im Südwestfunk Baden-Baden im Jahr 1968 analysierte Ernst Krenek ausführlich Schuberts beliebte “Unvollendete” Symphonie. Nach kurzen einleitenden Worten zur Entstehungsgeschichte geht Krenek auf formale Details und die harmonischen Besonderheiten des Werks ein.

Schubert. Winterreise

Der kurze Text – vermutlich als Einleitung zu einer in einem Hannover Radio-Studio aufgezeichneten Sendung des NDR – liest sich wie eine kunstvolle, mit vielen Sprachspielen durchsetzte Metapher zu Kreneks Emigration.

Twelve-tone technique and Classicism

Als Krenek 1947 seine Stelle an der Hamline University aufgab und seinen Wohnsitz nach Kalifornien verlegte, nahm er Lehraufträge an Institutionen in Los Angeles an, darunter das LA City College und das LA State College, wo er zwischen 1947 und 1949 unterschiedliche Kurse für Neue Musik, und Musi

Über eigene Werke

Der folgende Vortrag wurde von Krenek als Einführung in eine Studioveranstaltung des Nordwestdeutschen Rundfunks am 7. Dezember 1951 in der Sendereihe „Das neue Werk“ gehalten. Krenek wirkte in dieser Veranstaltung auch als Dirigent und Pianist seiner eigenen Werke.

[Zeit und Musik, Zwölftontechnik und Tonreihe]

Die in diesem Dokument formulierten Textteile dienten offenbar als Notizen für einen nicht eindeutig identifizierbaren, ungefähr Mitte der 1960er Jahre gehaltenen Vortrag über serielle Verfahrensweisen. Anhand seiner eigenen Werke (Sestina, op. 161, die Opern „Ausgerechnet und verspielt“, op.

Traditional and new techniques in teaching theory

Für eine Konferenz der Music Teachers' National Association im May 1943 präsentierte Krenek eine auf seinen eigenen Erfahrungen basierende Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Vorteilen der Integration von Zwölfton-Techniken in den Musiktheorie-Unterricht.

Stravinsky für RIAS

Ernst Krenek erinnert sich 1962 in seinem Beitrag zum 80. Geburtstag von Igor Strawinsky für den Radiosender im amerikanischen Sektor in Berlin an seine Begegnungen mit dem berühmten Komponisten.

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