Fromm. Profile on myself
Für eine Radiosendung der Fromm Foundation im Februar 1960 gibt Krenek kurze Einführungen in die gespielten Werke: Klaviersonate Nr 3, op. 92 No 4, Lamentation Jeremiae prophetae, op. 93, Eleven Transparencies, op. 142, Spiritus Intelligentiae Sanctus, op. 152, Sestina, op.
Serial music today
Am Shakespearean Festival in Stratford (Ontario, Canada) präsentierte 1960 Ernst Krenek eine theoretische Auseinandersetzung mit Fragen zu Inspiration und zu Unvorhersehbarkeit musikalischer Ereignisse in Bezug auf die Neueste Musik.
For Monserrat, July 1968
Im Zusammenhang mit der Uraufführung von Kreneks „Proprium für Mariae Geburt“, op. 202 am 22. August 1968 stehen Kreneks Überlegungen zum gespannten Verhältnis der ästhetischen Entwicklung einer Neuen Musik zu ihrer Verwendung in zeitgenössischer Kirchenmusik.
[Unterrichtsbehelf]
Der aus zusammen geklebten Papierstreifen erstellte Unterrichtsbehelf, veranschaulicht Intervallbeziehungen zwischen Tonreihen. Durch Verschieben werden alle Intervallabstände von der kleinen Sekunde bis zur Oktave sichtbar.
First American lecture on New Music
Diese Dokument umfasst mehrere Vorträge, die Krenek zum Teil bereits auf seiner ersten USA-Reise Anfang 1938 und teilweise im November 1938, nachdem er bereits emigriert war, gehalten hatte.
Two-Part Counterpoint
Ernst Kreneks Unterweisung im zweistimmigen Kontrapunkt bietet einen umfassenden, wenn auch stark komprimierten Überblick über das Regelwerk der Vokalpolyphonie des späten Mittelalters und der Renaissance in Anlehnung an das Theoriewerk von Johann Joseph Fux, das schon die Grundlage für Kreneks e
Modal Counterpoint in the Style of the Sixteenth Century
Ernst Kreneks kompakte Darstellung des Regelwerks der Vokalpolyphonie des 16th Jahrhunderts.
[Materials for the Beethoven Eroica's lecture at the Darmstadt Ferienkursen in July 1956]
Das Manuskript dokumentiert Ernst Krenek Beschäftigung mit Beethovens Eroica-Symphonie. Unterschiedliche Schreibmaterialien deuten auf mehrere Arbeitsphasen hin.
Advanced History and Aesthetic Analysis
Kreneks Überblick über die Entwicklung west-europäischer Kunstmusik vom Gregorianischen Choral bis zu Monteverdi. Krenek hat diese Unterlagen für seinen Unterricht an der Hamline-University zusammengestellt.
Zwölftontechnik für Baden-Baden SWF
Kreneks Vortrag zur Zwölftonmusik geht auf die praktischen Aspekte der Kompositionstechnik ein.
Vortrag für Berlin. [Die] Zwölfton [Musik]
In seinem Vortrag zum „Schicksal der Zwölftontechnik“ (gehalten vermutlich am 22. September 1951 in Berlin) geht er auf die Geschichte der Zwölftontechnik und ihrer Rezeption ein.
Lecture [for the] Boston University, fall 1938: "The Viennese School"
In seinem Vortrag an der Boston University im Herbst 1938 skizziert Krenek die kurze Geschichte der atonalen Musik aus Perspektive von Arnold Schönberg und seiner Schüler, von der Übergängen der Spätromantik zu einem ungeregelt atonalen Stil zu den neuen strukturellen Möglichkeiten durch die Orga
Wesleyan University Middletown, Conn. Fall 1938
In diesem Vortrag – gehalten im Herbst 1938 an der Wesleyan University – erläutert Krenek die Beziehung zwischen Tonalität und den alten musikalischen Formen, insbesondere der Sonaten-Form, deren innere Struktur von Funktionsharmonik und Tonarten-Beziehungen durchdrungen ist.
Lecture [about Kreneks late compositions and some thoughts on the new electronic music] for CBC, Vancouver, [BC, broadcast on] 12.22.1957
Für den kanadischen Radiosender CBC präsentierte Ernst Krenek eine ausführliche Analyse seiner Orchesterstücke „Eleven Transparencies, op. 142“, die im Rahmen der Sendung übertragen wurden.
Introductory remarks at the concert at the School of Design, Chicago, Illinois, February 19, 1944
Zu einem Nachmittagskonzert am 19. Februar 1944 an der School of Design in Chicago führte Krenek in das Programm bestehend aus Klavierwerken des 20. Jahrhunderts ein.
Lecture [about the Ninth Symphony of Gustav Mahler] for CBC, Vancouver, B.C., broadcast on January 20, 1957
Für den kanadischen Radiosender CBC analysierte Krenek die 9. Symphonie von Mahler. Der Fokus seiner Analyse liegt dabei auf formalen und strukturellen Merkmalen, auf die komplex verarbeiteten Themen und Motiven und die sich daraus ergebende dramaturgische Dynamik des ausgedehnten Werks.
Kranichstein[er Musikinstitut, März 1955], 2. Versuch
Mit Bezug auf Theorien zur Kybernetik von Norbert Wiener diskutiert Krenek in dem kurzen Einleitungsvortrag zu einer Veranstaltung im Rahmen der Darmstädter Ferienkurse (vermutlich 1956) die Beziehung zwischen durch Symbole notierte Musik und deren klingender Ausführung im Zusammenhang mit der im
Lecture at the Interprofessional Institute, St. Paul, April 29, 1943
Unter dem Titel „Music as a Profession, Vocation and Avocation” hielt Ernst Krenek am 29. April 1943 einen Vortrag für das American Interprofessional Institute.
Kranichsteiner Musikinstitut, März 1955
In Grußworten zu einer Veranstaltung der Darmstädter Ferienkurse in 1956 spricht Ernst Krenek über seine bisherigen Erfahrungen mit den jungen Teilnehmer:innen der Ferienkurse in den Jahre 1950 und 1954.
Lecture at Goucher College, Towson, Md. May 15, 1967
Am 15. May 1967 hielt Krenek diesen Vortrag am liberal arts Goucher College, damals eine Universität ausschließlich für Studentinnen.