Responsible for the content of the website:

Ernst Krenek Institut Privatstiftung and
Ernst Krenek Forum Betriebsges.m.b.H.

Dr. Karl Dorrek Straße 30
3500 Krems
Austria

Tel. (+43)-(0)2732 - 71 570
Fax. (+43)-(0)2732 – 71 570 - 20
E-Mail: office@krenek.com 

Data privacy statement

The protection and safety of your personal data is a major concern to us. Therefore, this website processes data only under relevant legal provisions (GDPR, Telecommunications Act). By using our website, you agree with the processing of data in accordance with the declaration.

How to contact us

If you contact us via email, the data you provide will be saved for six months for the purpose of processing your inquiry and for possible follow-up questions. We do not pass on these data.

Cookies

This website uses cookies. These are small files that are stored with the help of your browser in your terminal device.

Cookies are used to make the site more user-friendly. A few cookies remain stored on your device until you delete them. They allow us to recognise your browser again upon your next visit.

If you do not agree, please change your browser settings. You will be informed about the insertion of cookies and can give your consent in individual cases.

Deactivating cookies can limit the functionality of the website.

Web analysis

This website uses functions from MATOMO, a web analysis service provider and open-source statistical analysis software.

For this purpose, cookies are set to enable the analysis of the website. The information generated is transferred to the server of the provider and is stored there. You can prevent this by setting your browser so that no cookies are stored. An appropriate contract has been agreed with the provider regarding the processing of data. Your IP address is recorded but pseudonymised promptly. This will enable only approximate localisation.

The data processing is performed under the legal provision of § 96 (3) TKG and Article 6 (1) lit. a (consent) and/or f (legitimate interest) of the GDPR. Our concern with regards to the GDPR (legitimate interest) is the improvement of our offer and our website. Since we consider the privacy of our users to be very important, user data are pseudonymised.

The user data are stored for one (1) year.

You can prevent storage of cookies through the appropriate setting of your browser. Please note that the functionality of the website may be affected by this.

Newsletter

You have the option to register for our newsletter, either by using the form or via email to office@krenek.com. For this, we will need your email address, your name and your agreement to receive our newsletter.

You can cancel the newsletter subscription at any time. Please send your cancellation via email to office@krenek.com, use the unsubscribe link in the newsletter, or alternatively use the following unsubscribe form. We will promptly delete your data in connection with the newsletter distribution.
The dispatch (of the newsletter) is carried out by the service provider MailJet (MailJet SAS, 13-13 bis, rue de l'Aubrac - 75012 Paris, France) , which guarantees compliance with data protection provisions: https://www.mailjet.de/sicherheit-datenschutz/

The newsletters contain a file that is retrieved during opening at the server of CleverReach. During this process, technical information, the time of access and the IP address are recorded. These data are used for the improvement of the newsletter service and for the analysis of the target group behaviour.

Social media and social plugins

The Ernst Krenek Institut Privatstiftung operates Facebook and Twitter accounts that can be accessed through the links on the website. A connection to the social media accounts is only established through clicking these buttons. When visiting these accounts, the local data protection provisions apply. The Ernst Krenek Institut Privatstiftung has no influence on the volume of data recorded and stored by social media providers. In case of questions, please contact the providers directly.

Social plugins are not used.

Inclusion of third-party services / contents

Third-party services are used, e.g. to integrate videos or audio files.

For this purpose providers need the IP address of website visitors, as otherwise they cannot deliver the contents to the terminal devices. In addition, it is possible that third-party providers insert cookies on the terminal devices, e.g. to allow the continuation of a partially viewed video in its storage position. The cookies may contain technical information about the browser, the operating system, website links and visiting times.

We use the following services:

Youtube: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 940343, USA (Data protection declaration: https://www.google.com/policies/privacy)

Soundcloud: SoundCloud Limited, Rheinsberger Str. 76/77, 10115 Berlin, Germany (Data protection declaration: https://soundcloud.com/pages/privacy)

SSL encryption

Diese Website verwendet den Standard SSL (Secure Sockets Layer) zur Verschlüsselung Ihrer Daten. Daten werden entsprechend verfremdet, um eine Rekonstruktion durch Dritte zu verhindern und die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu gewährleisten.

This website uses the SSL (Secure Sockets Layer) standard for the encryption of its data. Data will be scrambled appropriately to prevent reconstruction by third parties and to ensure confidentiality of your data.

Your rights

You are entitled to the right to information, correction, deletion, restriction, data transferability, revocation and objection. If you believe that the processing of your data violates your data protection right or that your data protection-related rights have been violated in some other way, you can file a complaint with the supervisory authority. In Austria, this is the Data Protection Authority.

Back to Top

Für den Inhalt der Website verantwortlich:

Ernst Krenek Institut Privatstiftung und
Ernst Krenek Forum Betriebsges.m.b.H.

Dr. Karl Dorrek Straße 30
3500 Krems
Österreich

Tel. (+43)-(0)2732 - 71 570
Fax. (+43)-(0)2732 – 71 570 - 20
E-Mail: office@krenek.com 

Datenschutzerklärung:

Der Schutz und die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten sind uns ein wichtiges Anliegen. Diese Website verarbeitet Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG). Mit der Nutzung unserer Website stimmen Sie der Datenverarbeitung gemäß dieser Erklärung zu.

Kontakt mit uns

Wenn Sie per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate gespeichert. Diese Daten geben wir nicht weiter.

Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Es handelt sich hierbei um kleine Dateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät gespeichert werden.

Cookies werden genutzt, um das Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und dies nur im Einzelfall erlauben.

Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Web-Analyse

Diese Website verwendet Funktionen des Webanalysedienstes Matomo, einer Open-Source-Software zur statistischen Auswertung.

Dazu werden Cookies verwendet, die eine Analyse der Benutzung der Website durch ihre Benutzer ermöglichen. Die dadurch erzeugten Informationen werden auf den Server des Anbieters übertragen und dort gespeichert. Sie können dies verhindern, indem Sie Ihren Browser so einrichten, dass keine Cookies gespeichert werden. Es wurde mit dem Anbieter ein entsprechender Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen. Ihre IP-Adresse wird erfasst, aber umgehend pseudonymisiert. Dadurch ist nur mehr eine grobe Lokalisierung möglich.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder f (berechtigtes Interesse) der DSGVO. Unser Anliegen im Sinne der DSGVO (berechtigtes Interesse) ist die Verbesserung unseres Angebotes und unseres Webauftritts. Da uns die Privatsphäre unserer Nutzer wichtig ist, werden die Nutzerdaten pseudonymisiert.

Die Nutzerdaten werden für die Dauer von 1 Jahr aufbewahrt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch die entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Funktionalität der Website dadurch beeinträchtigt sein kann.

Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, sich über das Formular oder die E-Mail-Adresse office@krenek.com zu unserem Newsletter anzumelden. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und Ihre Erklärung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind.

Sie können das Newsletter-Abo jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@krenek.com, verwenden Sie den Abmeldelink direkt im Newsletter oder nutzen Sie folgendes Abmeldeformular. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten in Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.
Der Versand erfolgt über den Dienstleister MailJet (MailJet SAS, 13-13 bis, rue de l'Aubrac - 75012 Paris, Frankreich), der die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen garantiert: https://www.mailjet.de/sicherheit-datenschutz/

Die Newsletter enthalten eine Datei, die beim Öffnen vom Server von MailJet abgerufen wird. Dabei werden technische Informationen, Zeitpunkt des Abrufens und die IP-Adresse erfasst. Diese Daten werden zur Verbesserung des Newsletter-Services und zur Analyse des Zielgruppenverhaltens verarbeitet.

 

Social Media und Social Plugins

Die Ernst Krenek Institut Privatstiftung verfügt über Accounts bei Facebook und Twitter, welche über die entsprechenden Icons auf der Website aufgerufen werden können. Erst mit dem Klicken dieser Buttons erfolgt eine Verbindung zu Ihrem Social-Media-Account. Beim Besuch dieser Accounts gelten die dortigen Datenschutzbestimmungen. Die Ernst Krenek Institut Privatstiftung hat keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die von den Social Media-Anbietern erfasst und verarbeitet werden. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte direkt an den Anbieter.

Social Plugins werden nicht verwendet.

Einbindung von Diensten / Inhalten Dritter

Es werden Dienste von Drittanbietern eingesetzt, um z.B. Videos oder Audio-Files einzubinden. 

Zu diesem Zweck benötigen diese Anbieter die IP-Adressen der Website-Besucher, da sie die Inhalte sonst nicht an die Endgeräte ausliefern können. Zudem ist es möglich, dass Drittanbieter Cookies auf den Nutzergeräten setzten, um z.B. das Fortsetzen eines bereits zum Teil angesehenen Videos an einer gespeicherten Stelle zu ermöglichen. Die Cookies können ebenfalls technische Informationen über Browser, Betriebssystem, sowie Website-Verweise und Besuchszeiten beinhalten.

Folgende Dienste werden von uns verwendet:

Youtube: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 940343, USA (Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy)

Soundcloud: SoundCloud Limited, Rheinsberger Str. 76/77, 10115 Berlin, Deutschland (Datenschutzerklärung: https://soundcloud.com/pages/privacy

SSL-Verschlüsselung

Diese Website verwendet den Standard SSL (Secure Sockets Layer) zur Verschlüsselung Ihrer Daten. Daten werden entsprechend verfremdet, um eine Rekonstruktion durch Dritte zu verhindern und die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu gewährleisten.

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.

Back to Top