Kitchen Uncovered - Digitale Rekonstruktion der Krenek-Residenz bekommt Erweiterung

Neues aus dem Institut

Während im Garten exotische Früchte gedeihen, werden in der Küche der Kreneks Tafelspitz, tschechische Knödel und Kaiserschmarrn zubereitet. Gladys Krenek lernte die österreichische Küche von Ernst Kreneks Mutter Emanuela, die „eine fabelhafte Köchin“ war und „immer wieder neue, erstaunliche Gerichte erfand“, wie er in seinen Memoiren schilderte. Neben englisch-sprachigen Büchern über „Austrian Kitchen“ finden sich in Gladys‘ Rezeptsammlung auch zahlreiche Spezialitäten aus der Heimat ihres Mannes, wie Spätzle, "Tyroler Knödel", „Wiener Dumplings“ oder Butterteig.
Auch Kochbücher mit indischen und chinesischen Gerichten, Barbecues oder Crêpes sind Zeugen einer vielfältigen kulinarischen Passion und sorgten offensichtlich für Abwechslung zur lokalen amerikanischen Küche, deren Speisen, wie Krenek sich erinnert: „in der Regel vorzüglich, oft sogar verlockend gut, nur in der Auswahl seltsam begrenzt sind.“

Farbenprächtig, individuell und bescheiden, mit deutlichen Spuren einer Sammelleidenschaft der Hausbesitzer zeigt sich die charmante, kleine Küche im Herzen des Bungalows und lässt erahnen, wie am einwandfrei erhaltenen Herd Essen bereitet wurde. Die Wände und liebevoll gestalteten Küchenschränke wurden mit einer Vielzahl von Zeichnungen, Drucken und Fotos verziert, und sogar die Brotdose wurde mit Bildern beklebt.

Diese zauberhafte Küche ist nun auch Teil des virtuellen Rundgangs durch das 3D-Modell des Wohnhauses und kann im Salon Krenek in Krems besichtigt werden.

Weitere Informationen zur Ausstellung und den Öffnungszeiten des Salon Krenek

 

Ausschnitt Küche Haus Palm Springs Ernst und Gladys Krenek
Ausschnitt Küche Haus Palm Springs Ernst und Gladys Krenek
Ausschnitt Küche Haus Palm Springs Ernst und Gladys Krenek
Ausschnitt Küche Haus Palm Springs Ernst und Gladys Krenek
Back to Top