Neuausgabe Adorno-Krenek-Briefwechsel und neue CD des Cleveland-Orchestra mit Kreneks „Static and Ecstatic“

Neuerscheinung

Zusätzlich zu den bereits im letzten Newsletter angekündigten Neuerscheinungen – die CD Piano Music Vol. 2 bei Toccata und die vor kurzem bei edition memoria erschienene Novelle Kreneks, „Die drei Mäntel des Anton K.“, dürfen wir noch zwei weitere Neuerscheinungen ankündigen.

Mitte September erscheint beim Suhrkamp Verlag eine nach dem aktuellen Stand der Forschung überarbeitete und erweiterte Neuausgabe des Briefwechsels zwischen Ernst Krenek und Theodor W. Adorno, herausgegeben von Claudia Maurer Zenck. Krenek und Adorno verband eine mehrere Jahrzehnte überdauernde Freundschaft, die in einer umfassenden Korrespondenz von 1929 bis 1964 mündete. Sie lernten sich persönlich 1924 in Frankfurt kennen, es dauerte aber noch ein paar Jahre bis sich ihr Kontakt intensivierte.
Die Themen ihres Briefwechsels umspannen Komposition und Musiktheorie genauso wie Soziologie, Philosophie, Politik, und natürlich auch Persönliches. Die Briefe sind für die Geschichte, Theorie und Ästhetik der Musik des 20. Jahrhunderts eine bedeutsame Bereicherung.

Briefe und Briefwechsel - Band 6.I
Theodor W. Adorno/Ernst Krenek. Briefwechsel 1929-1964
Herausgegeben von Claudia Maurer Zenck
Suhrkamp Verlag
ISBN: 978-3-518-58753-9

Nähere Informationen

 

Kurz vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie konzertierte das Cleveland Orchestra unter der Leitung von Franz Welser-Möst im März in der Severance Hall im Rahmen zweier Konzerte mit Schuberts „Großer Symphonie“ in C-Dur, D.944 und Ernst Kreneks „Static and Ecstatic“, op. 214. Die Mitschnitte der beiden Werke erscheinen im Oktober nun auf einer CD im Eigenverlag des Orchesters: ein sehr kontrastreiches Programm, doch wie Franz Welser-Möst in einer Ankündigung bemerkte, sind die Werke für ihn in dieser Zeit der Veränderung „an unlikely but obvious twosome“ („ein ungleiches aber naheliegendes Paar“) geworden.

„Static and Ecstatic“ schrieb Ernst Krenek im Zeitraum zwischen 1971 und 1972 im Auftrag von Paul Sacher, dem er das Werk „in Freundschaft“ widmete. Es wurde am 23. März 1973 in Zürich vom Zürcher Kammerorchester unter der Leitung von Ernst Krenek selbst uraufgeführt. Krenek zählte es zu seinen wichtigsten Orchesterwerken. Es besteht aus 10 kurzen Stücken, die auf einer Zwölftonreihe und abgewandelten Formen basieren. Die eine Hälfte der Stücke ist in serieller Technik komponiert und zeigt verschiedene Stadien seiner seriellen Entwicklung (statisch), die andere Hälfte steht dazu im Kontrast mit freier gestalteten Teilen (ekstatisch).

CD THE CLEVELAND ORCHESTRA
Recorded live at Severance Hall, March 2020
Franz Schubert
Symphony in C major (“The Great”), D.944
Ernst Krenek
Static and Ecstatic, Opus 214
TCO002
The Cleveland Orchestra and Musical Arts Association

Nähere Informationen

Back to Top