Ernst Kreneks Streichquartett „Nec aspera terrent“, W.o.O. 58 (1920)

Neues aus dem Institut

Der neue Band 3 der Ernst Krenek Edition mit Ernst Kreneks Streichquartett „Nec aspera terrent“, W.o.O. 58 ist ab sofort als open access Publikation zum Download verfügbar.

Das Streichquartett mit dem Motto „Nec aspera terrent“ ist Kreneks erstes Streichquartett, welches er 1920 für einen amerikanischen Kompositionswettbewerb komponiert hatte. Er nahm es allerdings nicht als sein Streichquartett Nr. 1 in sein Werkverzeichnis auf – Nr. 1 wurde erst sein Opus 6 im Jahr 1921. Ein Manuskript des Streichquartetts, die Erstschrift, findet sich in der Wienbibliothek, ein weiteres – die Reinschrift, die er zum Wettbewerb nach Amerika geschickt hatte – ist seit vergangenem Jahr Teil der Bestände im Archiv des Ernst-Krenek-Instituts.

Bei der Präsentation am 20. Februar 2024 hat Kreneks Werk den Weg vom Archiv auf die Bühne gefunden und wir freuen uns schon auf zahlreiche weitere Aufführungen!

Zur Partitur, den Stimmen und dem Editionsbericht

Back to Top