"15 Jahre Ernst Krenek am Minoritenplatz" in Krems/Stein

Jubiläum

Vom Modular-Synthesizer-Workshop zum Liederabend, vom Round Table zur Themenführung durch die Ausstellung, vom Jodelworkshop zum Kammerkonzert: Vielfältig wie der Komponist und Schriftsteller Ernst Krenek (1900-1991) selbst ist auch der Salon Krenek am Minoritenplatz in Krems/Stein mit seinem bunten Spektrum an Vermittlungsangeboten, Veranstaltungen und Ausstellungen.

Beheimatet in den historischen Mauern des ehemaligen Minoritenklosters, wurde der Ausstellungs- und Veranstaltungsraum 2008 mit Unterstützung der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich als Ernst Krenek Forum mit der von Univ.-Prof. Dr. Matthias Henke kuratierten Ausstellung „Ich hab‘ von dem fahrenden Zug geträumt… Die Lebensreise des Komponisten Ernst Krenek, oder The One-Man History of Twentieth-Century Music“ errichtet, um das Leben und Wirken Ernst Kreneks einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 2021 wurden die Räumlichkeiten umfassend renoviert und im neuen Design als Salon Krenek mit der Ausstellung „Zu Gast bei Ernst Krenek (1900-1991)“ wiedereröffnet.

Seit 2008 haben sich im Salon Krenek mehr als hunderttausend Museumsbesucher:innen, hunderte Schulklassen unterschiedlicher Altersgruppen und Veranstaltungsbesucher:innen gemeinsam mit Künstler:innen, Kooperationspartner:innen und Kulturvermittler:innen auf die Spuren Ernst Kreneks, der Musik des 20. Jahrhunderts und darüber hinaus begeben.

Eingebettet in das aktive Kulturleben der Stadt Krems entlang der Kunstmeile ist der Salon Krenek ein interdisziplinärer und offener Raum für Austausch und Begegnungen und ein Zuhause für die Neue Musik und ihre Vermittlung.

Auch künftig will der Salon Krenek ein Ort der Inspiration sein und mit spielerischer Neugier, offenem Blick, mit Entdeckergeist und Experimentierfreude das Lernen und Wissen um Ernst Krenek, seine Zeit und seine Musik mit einem Brückenschlag zu aktuellen Themen fördern.

 

 

Besucher:innen-Stimmen

 

„Sehr interessant, weil sehr verwirrend = bewegend = Geist aufstöbernd…“

Gästebucheintrag in der Ausstellung im September 2010

 

 

„Große Geschichte in großen Räumen!“

Gästebucheintrag in der Ausstellung im Oktober 2011

 

 

„Kreneks Traum von einer Welt ohne Krieg ist leider noch nicht Wirklichkeit – aber seine Musik ist ein großes Geschenk für uns alle!“

Gästebucheintrag in der Ausstellung im Juni 2015

 

 

„Ich war von der Art wie ihr den Kindern dieses Musikstück vermittelt habt total begeistert! Ihr seid beim Arbeiten auf alle Kinder sehr gut eingegangen und habt die ausgefallensten Ideen der Schüler wertgeschätzt und auch umgesetzt. Die einzelnen Szenen der Geschichte wurden von euch professionell und geschickt erarbeitet, getanzt, gesprochen, musikalisch gestaltet und zum Schluss zu einem Gesamtkunstwerk zusammengesetzt.“

E-Mail einer/s Pädagog:in zum Workshop „Das geheime Königreich“ mit Musikvermittlerin Veronika Großberger im Mai 2018

 

 

„Selten eine so fein aufbereitete Ausstellung gesehen… Danke für die Erfahrung mit allen Sinnen.“

Gästebucheintrag in der Ausstellung im Juni 2022

 

 

„Mir hat es sehr Spaß gemacht, da wir Musik erzeugt haben, von der ich nicht wusste wie sie funktioniert bzw. klingen würde. Es war eine wirklich tolle und einmalige Erfahrung!“

Schüler:in des BORG Krems zum Workshop „Modular Synthesizer Ensemble“ mit Klangkünstler Gammon im November 2022

 

 

„Ich habe schon lange nicht mehr eine SO gut konzipierte Ausstellung gesehen! Die Gestaltung, der Aufbau, die Nachvollziehbarkeit sind perfekt abgestimmt und es ist eine Wohltat, in Zeiten des Digitalen, auch mal wieder viel Haptisches darin zu finden.“

Mitteilung einer/s Ausstellungsbesucher:in im Juli 2023
Back to Top