1-jähriges Digitalisierungsprojekt „Ernst Krenek lectures online: die musiktheoretischen Vorträge eines Exil-Österreichers“ startete am 1. August 2023

Neues aus dem Institut

Ernst Krenek war nicht nur als Komponist tätig, sondern reflektierte auch theoretisch über Musik.

Ziel des Projekts ist es, die im Archiv der Ernst-Krenek-Institut-Privatstiftung aufbewahrten Manuskripte und Typoskripte zu Kreneks Lehrveranstaltungen, Vorträgen und Radiosendungen in einer kuratierten Auswahl online verfügbar zu machen, mit begleitenden historischen und biographischen Informationen zu kontextualisieren und durch angefügte Transkriptionen durchsuchbar zu machen.

Laufzeit: 1. August 2023 bis 31. Juli 2024

Das Projekt wurde im Rahmen des Förderprogramms „Kulturerbe digital“ des BMKÖS ausgewählt.

 

Back to Top