Memory

Musikvermittlung

Fast jeder Mensch hat einen Bezug zur Musik und kann auf eine musikalische Biografie zurückblicken. Dieses Projekt richtet sich an ältere Menschen: Welche Musik hat sie geprägt? Gibt es Musik, die mit ganz bestimmten Erlebnissen oder Sinneseindrücken verknüpft sind?
Und dann machen wir uns noch auf die Spur von vermeintlich unscheinbaren Momenten: Welche Geräusche/Klänge sind aus der Kindheit noch in Erinnerung? Unscheinbar deshalb, weil nur äußerst selten der Scheinwerfer auf unsere akustische Umwelt gelegt wird, die unser Sein maßgeblich prägt.

Es entsteht eine Sammlung an akustischen Eindrücken, die als musikalisches Ausgangsmaterial für eine weitere künstlerische Auseinandersetzung mit der Tänzerin Katharina Weinhuber und der Musikvermittlerin Veronika Großberger dienen.

Workshopleitung:
Katharina Weinhuber, Tanz
Veronika Großberger, Musik

Zeitraum: 19. und 20. August 2023

Kooperationspartner: Tanztheater Metaffa

Back to Top