"Musiker zu sein, bedeutet für mich eine interaktive, persönliche Erfahrung zu erschaffen..."

Interview
Sergio Díaz De Rojas seitlich auf Sessel sitzend

Im Interview mit Sergio Díaz De Rojas

Sergio Díaz De Rojas, geboren 1994 in Peru, ist ein in Valencia (Spanien) lebender Pianist und Komponist. Im Februar und März 2022 gastierte er bei AIR-Artist in Residence Niederösterreich in Krems und arbeitete mit Ernst Kreneks Flügel und seinem Buchla Modular Synthesizer im Salon Krenek.

Alethea Neubauer sprach mit ihm über seinen musikalischen Werdegang, seine aktuellen Projekte und seine ersten Versuche am Synthesizer.

 

 

Erzähle ein wenig von deinem musikalischen Hintergrund und wann du mit dem Komponieren begonnen hast.

Ich habe im Alter von 11 Jahren mit dem Klavier Spielen begonnen. Etwa drei oder vier Jahre später, begann ich auch Geige zu lernen. Aber die Vorstellung Künstler zu werden, kam mir damals nicht in den Sinn. Ich wusste, dass es für meine musikalische Entwicklung wichtig war vom Barock, der Klassik, der Romantik usw. zu lernen, und ich habe es wirklich immer sehr gemocht diese Musik zu spielen. Aber ich habe nie eine richtige Verbindung zu ihr entwickeln können – zumindest nicht diese Art von Verbindung, die man meiner Meinung nach haben sollte, wenn man sich für den Rest des Lebens damit beschäftigen möchte. Es fühlte sich einfach nicht danach an, ich selbst zu sein.

Eine Zeit lang war das recht frustrierend für mich, weil ich gleichzeitig wusste, dass ich mein restliches Leben mit Musik verbringen wollte, aber ich wusste nicht wie. Erst als ich ungefähr 20 Jahre alt war, stieß ich auf diese wunderschönen Kompositionen von Künstlern wie Philip Glass, Yann Thiersen oder Nils Frahm. Sie waren zwar klar im akademischen Bereich verortet, aber es waren Werke, die mich emotional berührten und das war eine große Offenbarung für mich. Bis zu diesem Zeitpunkt, war es mir nicht bewusst, dass es die Möglichkeit gab, Komponist zu sein. Plötzlich hatte ich das Gefühl, dass das der richtige Weg für mich sein könnte. Also habe ich mich jeden Tag nach dem Unterricht ans Klavier gesetzt und begonnen meine ersten Stücke zu schreiben. Es waren sehr einfache Stücke, aber es waren meine eigenen and reflektierten, wer ich war und das war alles, was für mich zu diesem Zeitpunkt zählte. Ich erinnere mich, dass ich mich dann nach ein paar Monaten traute, sie meiner Tante Elsa zu zeigen, die damals meine Klavierlehrerin war. Von da an verwandelte sich der Klavierunterricht in einen Kompositionsunterricht. Ich brachte neue musikalische Ideen und meine Tante gab mir Empfehlungen wie man sie verbessern und entwickeln konnte.

Sie war also eine wirkliche Unterstützerin.

Ja, sie gehört zu den Menschen, denen ich am meisten vertraue und sie war auch die erste Person, der ich erzählte, dass ich Komponist werden wollte. Nach einiger Zeit brachte ich auch den Mut auf, meinen Eltern zu erzählen, dass ich Musik studieren wollte. Sie waren nicht wirklich überzeugt. Das ist sehr schwierig in einem Land wie Peru. Jeder denkt, man kann damit kein Geld verdienen. Aber nachdem sie mit meiner Tante gesprochen hatten, änderten sie ihre Sichtweise. Meine Tante ist nicht nur eine wunderbare Musikerin, sondern auch eine recht anerkannte und vielseitige Künstlerin in Peru, also denke ich, dass meine Eltern deswegen ihrer Einschätzung vertrauten in der „Sergio möchte Musiker werden“-Sache.

Haben deine Eltern auch eine Verbindung zur Musik? War es deine Entscheidung Klavier zu lernen?

Das ist eine witzige Geschichte: Meine Mutter kommt aus einer Familie von Künstler/innen und Musiker/innen. Das ist wunderbar, aber ich hatte in meiner Kindheit keinen engen Kontakt zu ihnen. Mein Vater hatte gar nichts mit Musik zu tun, er ist Ingenieur, aber eines Tages hat er plötzlich entschieden, dass er ein Klavier kaufen und Klavier spielen lernen möchte. Und das war auch der Grund, weshalb wir mit meiner Tante Kontakt aufnahmen, um sie um Rat zu fragen, welches Klavier wir kaufen sollten. Später hat meine Tante meine Mutter gefragt: „Warum bringst du Sergio nicht einmal zu einer Klavierstunde, um zu schauen, ob es ihm Spaß macht?“, und so begann alles.
Neben Klavier und Geige, lernte ich auch Violoncello, um für dieses Instrument komponieren zu können. Ich begann auch ein wenig Gitarre spielen, aber ich habe keine gute Beziehung zu diesem Instrument aufbauen können. Ich habe mir selbst auch Banjo spielen beigebracht. Meine jüngste Errungenschaft sind Synthesizer und Ambient Electronic Music. Ich versuche immer Neues zu entdecken, das mir gefallen könnte und das ich kombinieren kann, aber am Ende des Tages ist und bleibt das Klavier mein bester Freund.

Wie würdest du deinen Zugang zum Komponieren allgemein beschreiben? Was inspiriert dich?

Mein Zugang ist sehr minimalistisch. Und es geht nicht darum, wie viele Noten ich spiele, wie viele Instrumente vorkommen oder wie das Stück strukturiert ist, es geht mir vielmehr um die Geschichten, die hinter den Projekten stehen, die Grafik, die Musikvideos and die Art, wie ich kommuniziere. Ich versuche immer meine Gefühle und Ideen mit so wenigen Mitteln wie möglich zu vermitteln. Das macht mir wirklich Spaß. Wenn ich zu viele Noten, zu viele Instrumente, zu viele Möglichkeiten habe, bin ich schnell überfordert. Ich ziehe es vor im Kopf alles gut organisiert zu haben, um das Gefühl zu haben, dass es von Beginn an umsetzbar ist.
Von einem konzeptionellen Standpunkt fokussiere ich mich auf die kleinen Dinge des Lebens, denen wir oft wenig Aufmerksamkeit schenken und die wir zu ignorieren tendieren. Aber ich denke, es sind diese Dinge, die das Leben aufregend und bedeutsam machen. Ich mache niemandem vor, Stücke über komplexe Themen zu schreiben oder über Dinge, die ich nicht verstehe. Ich fühle mich wohler mein Umfeld zu erforschen.

Wie würdest du deine Musik mit drei Begriffen beschreiben?

Sanft, ruhig und roh. Ich mag es meine Musik als roh zu bezeichnen. Sie fühlt sich für mich sehr rau, organisch und natürlich im Prozess an. Ich versuche nicht so viel zu vermischen.

 

 

Verwendest du auch Aufnahmen und mischst diese mit anderen Instrumenten? Ich erinnere mich, dass du in Krems Klänge, wie das Läuten von Kirchenglocken, aufgenommen hast.

Ja, es ist eigentlich das erste Mal, dass ich Field Recordings mache. Ich habe zwar schon Geräuschkulissen in meine Musik eingebunden, wie Vogelzwitschern, Regen oder Meeresrauschen, aber die wurden immer von anderen aufgenommen. Jetzt nehme ich selbst auf und das ist großartig. Es war ein langer Prozess aus Fehlern und daraus zu lernen, bis ich endlich an den Punkt gekommen bin, dass meine Aufnahmen zumindest annehmbar waren. Es war eine besondere Herausforderung Kirchenglocken aufzunehmen. Das ist knifflig, ohne ein Auto im Hintergrund zu haben, aber ich mag nicht nur ein paar Sekunden vom ununterbrochenen Läuten der Kirchenglocken. Ich könnte sie digital loopen, ausschneiden und aneinanderfügen, aber ich ziehe es vor zumindest drei oder vier Minuten am Stück zu haben. Wahrscheinlich muss ich den Fakt einfach annehmen, dass Autos genauso zur Landschaftskulisse gehören, wie Vögel. Ich bin glücklich, mein ganz eigenes Klangregister zu haben von den Orten, an denen ich all diese schönen neuen Erfahrungen erlebe und die ich dann in meine Musik aufnehmen kann, das ist wirklich bedeutsam.

Notierst du deine Stücke während des Kompositionsprozesses?

Manchmal schreibe ich mir eine Grundstruktur auf: die Akkorde, die Melodie und manche Details zur Artikulation, wie der Einsatz der Pedale oder die Dynamik, auch rhythmische Veränderungen oder Modulationen. Aber auch hier ist es vielmehr ein Grundgerüst. Das hilft mir vor allem, wenn ich komplexere Stücke schreibe, an die ich mich nicht so leicht erinnern würde oder, wenn sie für ein anderes Instrument sind. Viele meiner fertigen Klavierstücke sind den anfangs improvisierten Ideen sehr ähnlich, also müsste ich sie nicht unbedingt aufschreiben. Aber ich mache es trotzdem, weil es immer Leute gibt, die die Stücke lernen wollen. Außerdem hoffe ich, bald Notenbücher mit meinen Werken veröffentlichen zu können.

Am Anfang deiner Werke steht also meist eine Improvisation?

Ja, ich neige dazu zu improvisieren, bis ich ein melodisches oder rhythmisches Muster gefunden habe, das mir gefällt und das ich weiterentwickeln möchte. Aber es ist ganz unterschiedlich. Manchmal improvisiere ich geradewegs ein ganzes Stück im Moment, und manchmal fange ich auch mit einer Notation an. Wenn ich an unkonventionelleren Stücken arbeite, denke ich mehr über Intervalle, Dissonanzen und viel über Symmetrie nach. Das ist ein eher mathematischer Zugang, bei dem es mehr Sinn macht, sich von Note zu Note zu bewegen.

Improvisierst du auch bei Live-Konzerten?

Naja, ich spiele hauptsächlich notierte Musik bei Konzerten. Ich würde gerne live improvisieren, aber das traue ich mir jetzt noch nicht zu. Aber es gibt in jedem Stück Raum für Anpassungen, je nach meiner Stimmung, dem vorhandenen Klavier, dem Publikum and der Umgebung im Allgemeinen.

Erzähle ein wenig über deine aktuellen Projekte in Krems.

Ich arbeite gerade an einem Album, das auf meiner Interaktion mit meinem Umfeld in Krems basiert. Es ist von den kleinen Straßen inspiriert, die ich in den frühen Morgenstunden erkundet habe, den historischen Gebäuden, der Donau und der Wachau aus unterschiedlichsten Perspektiven, von gemütlichen Antiquitätenläden und Cafés, und sogar von der Justizanstalt Stein, die genau vor mir liegt. Aber es geht nicht um die Orte selbst, sondern um meine Wahrnehmung von ihnen. Es geht darum an einem völlig neuen Ort zu sein, wo niemand einen kennt, wo man alles aus einer außenstehenden Perspektive erleben kann. Es ist wie einen Film zu schauen. Ursprünglich wollte ich ein Album für Klavier solo machen, aber während des Komponierens hatte ich das Gefühl, dass es sehr gut mit anderen Instrumenten passen würde. Ich bin gerade mit einem schwedischen Trio im Gespräch, mit dem ich schon für mein Label zusammengearbeitet habe. Sie spielen Kontrabass, Posaune und Bassklarinette. Ich liebe diese Instrumente und ihren gemeinsamen Klang und ich denke, es ist genau die richtige Gelegenheit es einfach zu probieren.
Neben diesem Album arbeite ich auch an einem kleinen Projekt, das Ernst Krenek gewidmet ist. Ich habe mich mit seinem Leben beschäftigt und fand den Begriff „Passkrankheit“ in seiner Novelle „Die Drei Mäntel des Anton K.“ sehr interessant and nachvollziehbar. Und nachdem ich auch Zugang zu seinem Flügel und seinem historischen Buchla Synthesizer habe, mit dem er seine eigene Musik gemacht hat, dachte ich, dass es wunderbar wäre, ein oder zwei Stücke zu schreiben, die diese Instrumente verwenden und die von ihm erwähnte „Passkrankheit“ ergründen.

Hat sich die Pandemie stark auf deine Kompositionen ausgewirkt?

Naja, die Pandemie hat meine Art zu komponieren nicht wirklich beeinflusst, weil eigentlich war ich schon mein ganzes Leben in Quarantäne [lacht]… aber es hat sich auf mein Label, die Promotion-Arbeit und Konzertsituation ausgewirkt. Vor der Pandemie hatte ich eine Konzerttournee durch Schweden, Niederlande und Belgien in Planung. Ich war sehr aufgeregt, weil ich kurz davor nach Spanien gezogen bin und schon alles fertig geplant war: die Flugtickets, Unterkünfte und dann musste alles abgesagt werden. Das war wirklich enttäuschend.
Was mich als Komponist am meisten beeinflusst hat, war mein Umzug nach Spanien. Ich habe mein ganzes Leben lang versucht von meinem Land davon zu laufen. In meinen Tagträumen habe ich mir Orte ausgemalt, die ich nicht kannte, Dinge, die ich nicht hatte, ein Leben, das ich nicht lebte und meine Musik war eine deutliche Reflexion dessen. Es war eine Art Flucht aus meiner Realität. Doch als ich dann nach Europa kam, fühlte ich mich das erste Mal endlich abgekommen und ich hatte das Gefühl alle Möglichkeiten zu haben, um meine Träume zu verwirklichen. Ich war endlich näher bei meiner Lebensgefährtin, ich konnte so viel Zeit der Musik widmen, wie ich wollte, alles war am richtigen Fleck. Ich konnte mich auf das konzentrieren, was ich rund um mich habe und nicht so sehr auf das, was ich nicht habe. Meine Musik hat sich damit sehr stark verändert. Sie war nicht mehr so melancholisch, sie ist verträumter und meditativer geworden. Gleichzeitig habe ich auch begonnen Harmonie und Kontrapunkt bei einem Privatlehrer zu studieren und bin dann auch am Konservatorium in Valencia aufgenommen worden. Natürlich hat das meine Musik stark geformt. Mein Kompositionslehrer in Peru sagte zu mir, dass er mich auf die dunkle Seite gezogen hätte, als er mich in der atonalen Musik unterrichtete. In diese Musik habe ich mich verliebt. Auch, wenn ich selbst keine atonale Musik schreibe, beeinflusst es subtil meine Art zu komponieren. Ich finde Schönheit in Dissonanz, Intervallen und Abfolgen, die mir davor nicht gefallen haben. Das hat mir eine völlige neue Welt eröffnet.

Warum wolltest du nach Europa ziehen? Hattest du eine spezielle Verbindung?

Damit war ich wohl während meines Aufwachsens am meisten verbunden. Meine Tante hat mir nicht nur beigebracht das Klavier zu spielen, sie erzählte mir auch immer Geschichten zu den Werken. Sie erzählte mir aus dem Leben von Beethoven, Mozart und Chopin. Ich war auch stark beeinflusst von den Büchern, die ich las, wie „A Moveable Feast“ von Ernest Hemingway, oder auch von Filmen, die ich sah, wie „Wings of Desire“ von Wim Wenders oder „Les 400 Coups“ von François Truffaut. Ich begann Französisch zu lernen, was mir eine besondere Beziehung zu französischem Kino und Literatur eröffnete. Das war mein Umfeld. Außerdem waren alle Künstler, die ich verehrte, Europäer, als ich zu komponieren begann. Das hat sich also nach dem richtigen Ort für mich angefühlt.

Hast du einen Lieblingskomponisten?

Aus den alten Zeiten, war mein Favorit lange Zeit Chopin, und das ist er wahrscheinlich immer noch. Aber in den letzten drei oder vier Jahren habe ich auch eine Vorliebe für Bach entwickelt. Aus der heutigen Zeit, verehre ich den amerikanischen Singer-Songwriter Sufjan Stevens, und Keaton Henson, ein britischer Künstler. 2015 hat er das Album “Romantic Works” für Klavier, Violoncello und Field Recordings veröffentlicht, das mich sehr inspiriert hat, meine eigene Musik zu veröffentlichen. Ich habe bis dahin nur für mich komponiert, als Übung, und hatte nicht daraüber nachgedacht, selbst ein Album zu veröffentlichen oder Künstler zu sein. Dieses Album hat das verändert. Ich bin auch ein großer Fan von Nils Frahm. Er ist ein Genie, wie ein moderner Beethoven, aber statt Orchester verwendet er Synthesizer. Seine Werke sind einzigartig.

Wie ist es dir mit Kreneks Buchla Synthesizer ergangen?

Es war großartig. Ich hatte noch nie mit so einer historischen und beeindruckenden Maschine zu tun. Am Anfang hatte ich großen Respekt davor, aber Gammon, der mir das Instrument näher brachte, war ein toller Lehrer und hat alles sehr klar gemacht. Ich kenne mich zwar mit den komplexeren Möglichkeiten noch nicht aus, aber ich kann Musik produzieren. So eine Gelegenheit bekommt man nicht oft, also vielen Dank! Es war eine interessante Erfahrung, weil sich mein Zugang zum Komponieren völlig verändert hat. Ich habe kein Keyboard, sondern muss jede Note selbst stimmen… es funktioniert ganz anders, also ist auch die Musik eine ganz andere. Egal, wie sehr ich mich anstrenge, kommt trotzdem etwas ganz anderes heraus als ich üblicherweise kreiere: es funktioniert nicht. Aber es ist nicht nur der Buchla, sondern auch Kreneks Flügel. Er unterscheidet sich sehr von meinem Klavier. Außerdem habe beide Instrumente ein langes Leben hinter sich und das hört man in den Aufnahmen.
Hast du auch mit anderen Residents von AIR-Artist in Residence Niederösterreich während deines Aufenthalts zusammengearbeitet?
Ja, mit Larissa Bertonasco, eine Illustratorin aus Deutschland. Wir hatten diesen schönen Austausch, bei dem ich Klavier gespielt habe und sie hat dazu gezeichnet und die Zeichnungen mit einem Projektor an die Wand projiziert. Wir haben für die Mitglieder von AIR und ein paar Freunde ein kleines Konzert gegeben. Das war sehr nett. Ich hoffe, dass wir das in naher Zukunft auf einer größeren Bühne wiederholen können. Die Idee für unsere Zusammenarbeit ist bei einem Abendessen entstanden, als sie mir erzählte, dass sie oft zur Musik zeichnet. Ich erzählte ihr, dass ich oft Postkarten und Drucke über mein Klavier lege, wenn ich komponiere, und mich davon inspirieren lasse. So es war naheliegend das gemeinsam auszuprobieren. Es macht großen Spaß andere Disziplinen in meine Musik einzubinden, das verstärkt die Erzählungen und Gefühle hinter jedem Projekt. Für mich ist das Musikersein nicht nur das Komponieren, Aufführen und Veröffentlichen von Musik, sondern auch eine interaktive, persönliche Erfahrung zu erschaffen, die das Publikum bei ihrer Hörreise begleitet.

Wie hat dir dein Aufenthalt in Krems gefallen?

Ich möchte hierherziehen [lacht]. Ich liebe es. Ich bin zum ersten Mal in Österreich und finde es magisch. Es ist ganz anders, als ich es gewohnt bin. Es gibt so viel Kunst und schöne Landschaften überall, und neben der Donau zu leben finde ich sehr inspirierend. Ich versuche überall hinzugehen. Es liegt viel Kunst und Geschichte in der Luft und die Menschen sind sehr freundlich. Das macht das Leben als Musiker eine einfache Erfahrung. Ich habe eine wundervolle Zeit hier in Krems.

Danke für das Interview!
 

Zur Website von Sergio Díaz De Rojas

In Kooperation mit

Back to Top