AIR-Stipendiat James Rushford (AUS) in Krems

Artist in Residence

Der australische Komponist, Musiker und Performance-Künstler James Rushford ist im April im Rahmen von AIR-Artist in Residence Niederösterreich zu Gast in Krems. Während seines Aufenthalts wird er auch an Ernst Kreneks Buchla Modular Synthesizer im Ernst Krenek Forum arbeiten.


Für das Osterfestival Imago Dei komponiert er ein neues Werk mit dem Titel „Nupta Cadavera“ (Ehe mit dem Leichnam) als Teil seines Lieder-Zyklus für sein modifiziertes Portativ (tragbare Orgel). Bei diesem Stück kommt auch der Buchla-Synthesizer zum Einsatz. Inspiriert von den Liebesliedern des 14./15. Jahrhunderts für Portativ (Codex Rossi, Toskanischer Kreis) thematisiert diese komplexe polyphone Arbeit auch die Folterpraxis der Etrusker und deren Totengericht, in dem das Leben mit dem Tod im Zerfallsprozess des Körpers „verehelicht“ wird – eine Metapher für die musikalische Vergänglichkeit.


Konzert Nupta Cadavera (2019), UA
Freitag, 12. April 2019 um 17 Uhr
Ernst Krenek Forum
Minoritenplatz 4
3500 Krems

Eintritt frei!

In Kooperation mit AIR-Artist in Residence Niederösterreich und Imago Dei

 

Back to Top