Liederabend „Reisen“

Jan Kobow (Tenor) und Hansjacob Staemmler (Klavier) - Franz Schubert und Ernst Krenek im Dialog in Freiburg

Konzert

Der Wanderer - für Franz Schubert und seine romantischen Zeitgenossen eine Symbolfigur, die einsam und als lebende Metapher durch die Lande zieht - wird bei Ernst Krenek (1900-1991) zum Touristen, der sich mit den komfortablen Mühen der Moderne abquält: Mitfahrer in der Eisenbahn konnten schon 1929 gehörig nerven, jenem Jahr, in dem Krenek sein berühmtes Reisebuch aus den österreichischen Alpen verfasste. Durchaus an Schubert gemahnend, verfallen Text und Musik - beide von Krenek verfasst - wieder und wieder vom allzu Schönen ins Satirische, ja Groteske. Ein wenig meint man bisweilen, gerade überwundenen Schrecken des ersten Weltkriegs mitschwingen zu hören, gleichzeitig findet auch blumige Naturbeschreibung in heiter-gebrochener Leichtigkeit ihren Raum in Kreneks wohl bekanntestem Werk.Nach ihrem zweiten pandemiebedingten, sechsmonatigen Lockdown startet die Freiburger Konzertreihe klangwerk LIED mit diesem Konzert wieder in eine neue Saison mit Liederabenden. Dabei folgen Tenor Jan Kobow und sein Klavierpartner Hansjacob Staemmler in Ihrem Programm Reisen den musikalischen Wanderungen Franz Schuberts und Ernst Kreneks.Mit Jan Kobow steht in diesem Liederabend ein renommierter Tenor auf der Bühne, der sich als Lied- und Oratoriensänger nicht zuletzt durch seine zahlreichen CD-Einspielungen internationales Renommee verschafft hat. Er gastierte mit Klangkörpern wie dem Freiburger Barockorchester oder Concentus Wien zwischen New York und Moskau, Paris und Japan. Über 100 Einspielungen dokumentieren sein Wirken. Sein Partner am Klavier ist Hansjacob Staemmler, der mittlerweile als Professor für Klavierkammermusik an der Musikhochschule Frankfurt lehrt und ebenfalls eine beachtliche internationale Konzerttätigkeit vorweisen kann.

Personen

Jan Kobow, Tenor
Hansjacob Staemmler, Klavier

Humboldtsaal im Freiburger Hof
Humboldtstraße 2
79098 Freiburg im Breisgau
Germany

Tickets Tickets ab 21,60 €
Back to Top