Aus Lothar Knessls Führer durch Ernst Kreneks Bühnenwerke

Jest of Cards

Ballettmusik op. 162a (1957/1962) [Basis ist "Marginal Sounds", op. 162]

Libretto
Lew Christensen


Verlag / Rechte
Ms., nicht verlegt / Material erhältlich beim Ernst Krenek Institut


Dauer
20 Minuten


Uraufführung
17. April 1962
San Francisco, Geary Theatre
San Francisco Ballet

D  Gerhard Samuel
Choreographie Lew Christensen
B Tony Duquette


Aufführungen
Weltausstellung Seattle (1962), Pittsburgh (1963), Chicago (1964) u. a.


Aufzeichnungen
keine


Besetzung
Pft, Cel, Perc, Vl


Themenkreise
Spaß der Spielkarten


Entstehung
Lew Christensen, als Tänzer, Choreograph und langjähriger Leiter des San Francisco Ballet eine Legende des US-amerikanischen Tanzes, beauftragte Krenek mit der Musik zu seinem Ballett Jest of Cards. Bühnenbild und Kostüme stammten vom preisgekrönten Film- und Bühnen-Designer Tony Duquette. 1962 war es das euphorisch akklamierte Hauptstück der Kompanie. – Das LIFE Magazine widmete dem Ballett eine Doppelseite und bezeichnete es als eines der beiden wichtigsten Tanz-Ereignisse des Jahres.


Zeit und Ort der Handlung
keine Angabe


Inhalt
Turbulenter Tanz der Spielkarten – Solist ist der Joker, der zwischen den anderen Karten umhertollt und sie durch seine Späße verwirrt und verhext.


Musik
Als Ballettmusik eine Bearbeitung von Marginal Sounds (op. 162), zusätzlich einer Introduktion. In flexibler serieller Technik geschrieben, unter Einsatz neuer, meist perkussiver Spieltechniken.


Resümee
In den USA ein Erfolgsstück ersten Ranges.

 


Im Spiegel der Presse

LIFE Magazine, Band 52 /No. 23, 8.6.1962
The dancing cards had come to life in the San Francisco Ballet’s new production. The biggest ballet hit on the West Coast in years, it has enjoyed smash appearances in San Francisco and a sell-out two weeks at the Seattle World’s Fair. Using shrieking atonal music written for the ballet by Ernst Krenek, choreographer Lew Christensen has created a dashing and heraldic spectacle. The dancers, some mounted on 30-inch stilts, whirl through wild patterns and pantomimes in front of flaming sets that swiftly shift and change behind them.

San Francisco Examiner, 5.5.1963, Kenneth Rexroth
Any faltering in the overall conception, any lapse of cohesion, and Jest of Cards would fall apart. It certainly doesn’t. It comes across with maximum impact … Krenek’s music for Jest of Cards is substantial and impressive.

Pittsburgh Post-Gazette, 18.3.1963, Donald Steinfirst
… an evening of imagination, skill and high color.
The most ambitious of the ballets was the Jest of Cards. Here each of the four suits was represented in lithe and agile dancing. … [The music] proved to be most effective and was ideal for the choreography which was attuned to the virility of the austere music.

 

 

Weiterführende Literatur

Christoph Taggatz, Gesang des Greises – Ernst Krenek und die historische Notwendigkeit des Serialismus (Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2006, S. 221 – 226)

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