Das Kafkaeske in den Künsten

Tagung

Zum 100. Todestag Franz Kafkas widmet das Archiv der Zeitgenossen dem Schriftsteller eine wissenschaftliche Tagung mit umfangreichem Rahmenprogramm. In 20 Beiträgen setzen sich internationale Vortragende aus unterschiedlichen Forschungsdisziplinen mit den Einflüssen Kafkas auf die Künste (Musik, Film, Theater, Comics, Malerei etc.) auseinander.

Auch Ernst Krenek beschäftige sich mit Kafkas Werk: Er vertonte zweimal Texte von Kafka - „Fünf Lieder“, op. 82 (1938) und „Sechs Motetten“, op. 169 (1959) – und schrieb im Zuge seiner Emigration die Novelle „Die drei Mäntel des Anton K.“, die nicht nur kafkaesk anmutet, sondern in der deutschsprachigen Fassung auch direkten Bezug zu Kafka nimmt.

Im Rahmen der Tagung wird im Kino im Kesselhaus als Vorfilm zu Orson Welles Kafka-Verfilmung „Der Prozess“ die audiovisuelle Komposition „Untitled [Krenek]“ des Kollektiv F.A.T. gezeigt, eine poetische Annäherung an das Leben und Werk Ernst Kreneks, welche eine traumhafte, unwirkliche Bild- und Klangwelt aufspannt innerhalb derer erhaltenes Videomaterial von Krenek und Fragmente von Kreneks Musik fluktuieren. Das Projekt wurde 2021 für das Sonderstipendium „Ernst-Fall“ der Ernst-Krenek-Institut-Privatstiftung ausgewählt.

Die Tagung des Archiv der Zeitgenossen findet in Kooperation mit der Ernst-Krenek-Institut-Privatstiftung, dem Zentrum für Angewandte Musikforschung (Universität für Weiterbildung Krems), dem Kino im Kesselhaus und der Österreichischen Franz Kafka-Gesellschaft, die auch den Gedenkraum in Kierling/Klosterneuburg betreut, statt.


Vorträge 
Datum: 15. und 16. Mai 2024
Ort: Campus Krems

Filmvorführung 
Vorfilm: „Untitled [Krenek]“ des Kollektivs F.A.T. (2022)
Hauptfilm: „Der Prozess“ von Orson Welles (DE/FR/IT 1962)
Datum und Uhrzeit: 16. Mai 2024, ab 18:00 Uhr
Ort: Kino im Kesselhaus

Führung im Franz Kafka Gedenkraum
Datum und Uhrzeit: 17. Mai 2024, 10:45-12:30 Uhr
Ort: Franz Kafka Studien- und Gedenkraum, Kierling/Klosterneuburg (Shuttlebus zwischen Krems an der Donau und Kierling/Klosterneuburg)

Detailliertes Programm

Anmeldung bis 5. Mai 2024 erforderlich: zum online Anmeldeformular
 

Back to Top