Ernst Krenek Forum live 'Jedes Ziel ist ein neuer Anfang'

Perspektiven, Gespräche, Musik

Konzert
Vor 10 Jahren wurde das Ernst Krenek Forum eröffnet: als Ausstellungsfläche, Veranstaltungsraum und kulturelles Zentrum für Musik, Vermittlung und Dialog. Im Jahr 2018 wird nicht nur ein Jubiläum gefeiert, sondern auch mit neuen Perspektiven in die nächste Dekade geblickt. Mit April 2018 übernimmt die langjährige Leiterin des Künstlerischen Betriebsbüros der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg und Musikwissenschaftlerin, Petra Hinterholzer, das Generalsekretariat des Ernst Krenek Instituts und die Geschäftsführung des Ernst Krenek Forums. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Ernst Krenek Institut Privatstiftung, Ernst Kovacic, wird sie über Erfahrungen, Aussichten und Visionen sprechen. Tenor Alexander Kaimbacher und Pianist Till Alexander Körber sorgen für den musikalischen Rahmen des Abends und tragen ausgewählte Stücke aus Ernst Kreneks Reisebuch aus den Österreichischen Alpen op. 62 vor.
Als Till Alexander Körber von Gladys N. Krenek gefragt wurde, die Orchestrierung von Ernst Kreneks Reisebuch fertigzustellen - 8 der 20 Lieder hatte Ernst Krenek noch zu Lebzeiten für Orchester bearbeitet -, zögerte der erfahrene Krenek-Kenner nicht lange und stellte sich der spannenden Aufgabe, die Instrumentation ganz im Sinne des Komponisten abzuschließen. Von seiner Herangehensweise und den Herausforderungen, die ein solcher Auftrag mit sich bringt, wird er an diesem Abend berichten. Die Uraufführung der Orchesterfassung mit Alexander Kaimbacher und der Webern Sinfonietta unter der Leitung von HK Gruber wird am 13. Oktober 2018 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen des Ernst Krenek Forums zu hören sein.
Durch den Abend führt Eva Maria Stöckler (Leiterin des Zentrums für Angewandte Musikforschung der Donau-Universität Krems).

Die Veranstaltungsreihe Ernst Krenek Forum live lädt ein, bei einem Glas Wein in gemütlicher Atmosphäre zu genießen, zu hören und mitzureden.

Programm

Ernst Krenek:
Reisebuch aus den Österreichischen Alpen, op. 62
Nr. 1 Motiv
Nr. 2 Verkehr
Nr. 8 Unser Wein
Nr. 10 Auf und Ab
Nr. 11 Alpenbewohner
Nr. 15 Heißer Tag am See
Nr. 20 Epilog
read more

Personen

Petra Hinterholzer, Generalsekretärin des Ernst Krenek Instituts und Geschäftsführerin des Ernst Krenek Forums
Ernst Kovacic, Vorstandvorsitzender der Ernst Krenek Institut Privatstiftung
Alexander Kaimbacher, Tenor
Till Alexander Körber, Klavier
Eva Maria Stöckler, Moderation

Ernst Krenek Forum
Minoritenplatz 4
3500 Krems
Österreich

Back to Top