ABGESAGT: Sei ganz Ohr!

Veranstaltung

Der BTHVN2020 Musikfrachter konnte im April 2020 in Krems nicht landen. Daher werden nun zumindest zwei Projekte des Beethoven Festivals SEI GANZ OHR! nachgeholt. Der Begegnungsraum, in dem Beethoven durch die Linse der heutigen Welt reflektiert wird, findet in der Kunsthalle Krems statt. „Ganz Ohr“ zu sein ist ein Zustand der Wachheit, der Hingabe an das Gehörte.

Das Festival wird von kremskultur veranstaltet und durch Kultur Niederösterreich unterstützt.
Kuratorin, Veronika Großberger

Sonntag, 8.11.2020, 15:45 bzw. 17:00 Uhr Kunsthalle Krems

Infinite Silence

15:45 Uhr: Yoga (optional, bitte in bequemer Kleidung)
17:00 Uhr: Performatives Konzert

Die Pianistin Clara Frühstück gestaltet einen Abend, in dem das Ertauben Beethovens im Fokus steht. Sie setzt Fragmente aus verschiedenen Klaviersonaten zusammen: Stille, in sich ruhende Momente stehen blitzartigen Wutausbrüchen gegenüber. Das Klavier wird zum Medium des inneren Prozesses: Durch unterschiedliche Präparationen verstummt das Instrument allmählich und das Publikum erlebt die Ertaubung Beethovens akustisch mit. Um sich auf das konzentrierte Hören einlassen zu können, hat das Publikum die Möglichkeit, im Vorfeld eine Stunde Yoga zu besuchen.

Clara Frühstück: Konzept und Klavier
Samuel Schaab: Elektronik
Regina Picker: Yoga
 

Sonntag, 8.11.2020, 19:00 Uhr Kunsthalle Krems

Duo Ptak/Eberle
mit Variationen über ein Thema (UA) Auftragskomposition

Die ursprünglich geplante Uraufführung des Musikers Martin Ptak findet nun in kleiner Besetzung und in Kombination mit anderen, gerade entstandenen Stücken des Duos Ptak/Eberle statt. Im neuen Werk nimmt er eine musikalische Keimzelle Beethovens als Ausgangspunkt seiner eigenen Komposition. Das Duo Ptak/Eberle spricht eine bildhafte Sprache, die in sphärische Klangwelten entführt.

Martin Ptak: Komposition, Posaune, Elektronik und Synthesizer
Martin Eberle: Flügelhorn und Trompete

Der Eintritt zu den beiden Konzerten ist kostenlos möglich, eine persönliche Anmeldung ist notwendig!

Infos und Zählkarten:
Kostenlose Zählkarten können beim Kulturamt der Stadt Krems, Körnermarkt 14, 3500 Krems ab 1. Oktober zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.
Info: 02732/801-575, kulturamt@krems.gv.at

Veranstaltungsort: Kunsthalle Krems Museumsplatz 5, 3500 Krems-Stein Veranstaltungsort: Kunsthalle Krems Museumsplatz 5, 3500 Krems-Stein

Back to Top